top of page
Suche
AutorenbildErika Weller

Alena hört jetzt aufmerksam zu – Spielerische Übungen für mehr Fokus und Entwicklung


„Was hat sich verändert?“

Mit dieser Frage starten wir in die dritte Runde unserer Fortbildung „Fröhlich und konzentriert“. Nach vielen Schnecken- und Igel-Spielen werfen wir einen Blick auf den Entwicklungsstand der Kinder. Birgit K., Erzieherin (alle Namen wurden geändert), berichtet:

 

„Tobi, Alena und Daniel konnten nicht lange still auf ihrem Stuhl sitzen und mussten sich ständig bewegen. Zina sprach sehr undeutlich und hatte Schwierigkeiten, bestimmte Laute zu artikulieren. Kilian zeigte kaum Emotionen und hatte den Mund oft offen.“

 

Birgit fährt fort: „Nach drei Monaten sehe ich erstaunliche Veränderungen: Martin beginnt, seine Emotionen zu zeigen, lacht herzhaft und wird zunehmend selbstbewusster. Tobi und Alena können jetzt entspannt länger sitzen. Ben und Nele gehen von allein auf die Toilette und nässen kaum noch ein. Zina kann sich nun besser artikulieren.“

 

Diese Entwicklungen sind von unschätzbarem Wert für die Kinder. Auch Birgit ist glücklich: Die Arbeit mit den Kindern wird entspannter und konstruktiver. Ihre pädagogische Arbeit intensiviert sich, und das steigert ihre eigene Zufriedenheit. Auch die Eltern nehmen die Fortschritte ihrer Kinder wahr. Einige Kinder haben die „Tier-Spiele“ sogar zu Hause als Begleiter integriert.

 

Ob unterwegs mit den Tieren, beim Spielen, Lachen, Geschichten hören oder beim Einführen von Ritualen – die Kinder dürfen spielen und werden dabei wertvoll gefördert. Wir brauchen keine speziellen Hilfsmittel und nur 5 Minuten am Tag. Mach mit, es lohnt sich 😊

 

Eine Fortbildung für Erzieher*innen, Eltern, Lehrkräfte und Integrationskräfte. Online, entspannt, mit freier Zeiteinteilung und anregendem Austausch. Mehr Infos findest du unter: www.konzentrier-dich.de/news


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page