top of page
Sarah_klein_edited.jpg

WAS IST NUR LOS MIT MEINEM KIND?

Folgende Symptome können Hinweise sein, dass das Kind Hilfe benötigt

SÄUGLINGE

 
    - Entwicklungsverzögerungen 
    - mag nicht krabbeln
    - Schieflagen / abgeflachter Hinterkopf
    - häufig offener Mund
    - mag keine Bauchlage
    - auffällig ruhige Babys
    - Schrei-Babys

KLEINKINDER


    - unkoordinierte Bewegungsabläufe 
    - kein Gefühl für Gefahren
    - mag weder Schaukel noch Klettergerüst
    - kommt selten zur Ruhe
    - fällt leicht hin
    - Zehenspitzengang
    - Zappelphilipp
    - Einnässen und/oder Einkoten

VORSCHUL- &SCHULKINDER

 - Konzentrationsschwierigkeiten
    - Zappelphilipp
    - Ungeschicklichkeit
    - keine Freunde
    - Aggressivität
    - Lese- und Rechtschreibschwäche
    - Rechenschwäche
    - Wahrnehmungsstörungen
    - unkoordinierte Bewegungsabläufe 
             (z. B. im Sportunterricht, beim Radfahren, im Schwimmunterricht ...)
    - verkrampfte Stifthaltung
    - Fehlfunktionen der Sprache 
             (Lispeln, Stottern, Poltern, verwaschene Sprache)
    - Zehenspitzengang
    - Einnässen und/oder Einkoten
    - schlechter Orientierungssinn / mangelndes Zeitgefühl

THERAPIE

Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® ist ein Behandlungskonzept, das Konzentrationsprobleme, Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten ursächlich behandelt. 

IMG_1734_edited_edited.jpg

EIN GANZHEITLICHES KONZEPT

Mit Körperübungen zum Erfolg

Es kommt zu einer Steigerung 
    - der Wahrnehmung
    - der Koordination
    - der Konzentrationsfähigkeit
    - des Selbstbewusstseins


Verbesserungen bei
    - Lese-Rechtschreibschwäche
    - Rechenschwäche

Verbesserung der Blickmotorik:
    - horizontale Blickfolge
    - vertikale Blickfolge
    - Konvergenz und Divergenz

BEHANDLUNG

Grundlagen systematisch fördern

Ihr Kind bekommt ein individuelles Trainingsprogramm, das aus gymnastischen Übungen besteht.Dauer 5-10 Minuten täglich. Gemeinsam üben wir das Programm sorgfältig ein, damit Sie es zu Hause in Eigenverantwortung mit Ihrem Kind durchführen können.

IMG_1670_edited_edited_edited.png

DAS KANN UNSER KIND JETZT:

SICH BESSER KONZENTRIEREN

Die Aufmerksamkeit richtet sich dahin, wo sie sein soll

DIE AUGENBEWEGUNGEN BESSER STEUERN

Erleichterung beim Lesen und Schreiben

SICH KOORDINIERTER BEWEGEN

Verbesserung der Grob- und Feinmotorik

SICH SELBST BESSER WAHRNEHMEN

Führt zu besserem Selbstbewusstsein

Männchen Luftballon-sig_edited_edited.jpg

DAS PÄPKI- KONZEPT

Wissenschaftlicher Hintergrund

Das Förderkonzept nach PäPKi® orientiert sich am optimalen frühkindlichen Entwicklungsverlauf. Abweichungen führen oft zu einer Beeinträchtigung der Blickmotorik, einer angemessenen Informationsverarbeitung im Gehirn, der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Dies kann zu Beeinträchtigung der schulischen Leistungen führen, aber auch zu Schwierigkeiten im Sozialverhalten. Werden Defizite der Bewegungsentwicklung des ersten Lebensjahres individuell und systematisch nachtrainiert, verbessern sich oben genannte Symptome deutlich, dies konnte Frau Dr. Bein-Wierzbinski in einer Studie an der Universität Hamburg belegen (Dissertation 2004).

Ausführliche Informationen finden Sie in der Studie:

Räumlich- konstruktive Störungen bei Grundschulkindern

Wibke Bein-Wierzbinski

Europäische Hochschulschriften Peter Lang

und unter: www.paepki.de

 Dank Frau Wellers Unterstützung hat sich die Lern- und Arbeitsweise deutlich verbessert und beschleunigt. Insbesondere in Mathematik sind die Fortschritte bemerkenswert. Nun fließen keine Tränen mehr bei den Hausaufgaben. Herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit! 

I.T.

Winkemännchen_edited_edited_edited.png

ANFRAGE THERAPIE

Bitte im Kommentar formulieren, was gewünscht wird

Danke für's Absenden!

bottom of page