top of page
Suche
  • AutorenbildErika Weller

Kann jedes Kind lesen lernen?


Wenn unsere Kinder nicht (oder nur sehr mühsam) lesen können, erfüllt uns Eltern das mit großer Trauer, denn wir wissen, dass sie nur sehr bedingt am Leben in unserer Gesellschaft partizipieren können. Trotzdem werden wir alles tun, um den Fortschritt der Lesefähigkeit zu fördern. Mein Artikel: „Jasmin und die tanzenden Buchstaben“ soll betroffene Eltern dafür sensibilisieren, dass Kinder mit Leseschwäche in den meisten Fällen trotzdem lesen lernen können. (Vielleicht nicht so sicher und schnell wie alle anderen, aber wir wissen ja auch, dass nicht jedes Kind, das Fußball spielt, ein großer Fußballstar wird.)

Ich ermutige Eltern, genau hinzuschauen, wo das ursächliche Problem der Leseschwäche liegen könnte. Ergänzend stärke ich Eltern, selbst ihre Kinder qualifiziert zu fördern (Das ist mit 10 Minuten Training am Tag möglich). Wichtig finde ich, dass wir Kinder sinnvoll fördern. Einfach nur „mehr üben“ ist für ein Kind, das Probleme mit der Richtung hat (Spiegelungen von Buchstaben) und Diagonalen nur sehr bedingt erkennt (unsere Buchstaben haben sehr viele Diagonalen) oft nur wenig hilfreich. Oftmals führt das zu einer kompletten Verweigerung, weil auch diese Kinder ein feines Empfinden dafür haben, dass sie so nicht wirklich weiterkommen.

Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne kostenlos und unverbindlich auf meine E-Mail-Liste setzen lassen. Dann bekommt ihr immer wieder Informationen von mir. Natürlich könnt ihr euch auch wieder problemlos abmelden, wenn ihr kein Interesse mehr habt. Wie es geht? Unter www.konzentrier-dich.de/kontakt schreibt ihr als Stichwort: „mehr Infos“.

Wer mir inhaltlich schon vorab etwas mitteilen möchte, kann noch bis 01.02.2023 an meiner Umfrage teilnehmen. Der Link dazu:

https://docs.google.com/forms/d/1yZkKat7XpGu1x9749lk91c3566pfFuGhEZ_0bck7xFg/edit?pli=1#settings

Wer das Formular noch heute bis 24:00 Uhr ausfüllt, kann eine kostenlose Beratung gewinnen 😊 Es könnte dein Gewinn sein.

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page