top of page
Suche
  • AutorenbildErika Weller

Du kannst etwas verändern 😊

Aktualisiert: 28. Feb.


„Hilf mir, es selbst zu tun“, formulierte Maria Montessori (1870-1952) und hat damit die Pädagogik bis heute nachhaltig verändert. Etwas selbst in Angriff zu nehmen ist ein erfolgreicher Ansatz, bestehende Schwierigkeiten zu überwinden und Veränderung zu erleben.

Heute möchte ich euch ermutigen: Ihr könnt selbst etwas tun. Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten mit Selbstregulation, Konzentration und Motorik. Das sind erhebliche Beeinträchtigungen. Doch wir schauen nicht weg und auch nicht tatenlos zu. Wir überlassen die Unterstützung der Kinder nicht anderen, sondern setzen uns selbst in Bewegung.


Das kannst du selbst tun: Kinder kriechen mit der Schnecke, hören Geschichten vom Igel, kullern mit dem Drehwurm und trainieren mit dem Krokodil. Was wenig Zeit braucht und viel Spaß bringt, führt langfristig zu erstaunlichen Veränderungen. Kinder spüren sich selbst besser und finden Freunde. Manche nässen dann nicht mehr ein. Kinder gewinnen an Ausdauer, das können sie für die Schule gut gebrauchen. Kinder finden ihr Gleichgewicht und können plötzlich Fahrrad fahren. Bei manchen stabilisiert sich dadurch auch das innere Gleichgewicht, was zu mehr Selbstvertrauen führt.


Du möchtest wissen, wie du es tun kannst?


  • Selbstlerner: Kaufe ein Buch, schlage es auf und fange mit der Schnecke an. Alles Weitere ist ausführlich beschrieben. Du findest einen Plan und viele Anregungen. Hier findest du mehr: www.konzentrier-dich.de/das-buch 

  • Schnelllerner: Buche einen Online-Kurs im Juni. In 4 Wochen lernst du alle wichtigen Bewegungsmuster und kindgerechte Ideen zur fröhlichen Umsetzung. Du kannst ab der ersten Kurseinheit ohne Vorbereitung mit der Umsetzung beginnen. (Bis Anfang April gibt es Frühbucher-Rabatt!!!) www.konzentrier-dich.de/news 

  • Profi: In 10 Monaten lernst du Schritt für Schritt eine qualifizierte Förderung. Du wirst in dieser Zeit von mir intensiv begleitet und hast eine Gruppe zum Austausch. Du hast ausreichend Zeit, verschiedene Ansätze auszuprobieren und deine Erfahrungen zu sammeln. Gemeinsam beantworten wir Fragen und jeder findet seinen Weg. Dieser Kurs startet im Oktober 2024. Mehr Infos findest du hier: www.konzentrier-dich.de/fortbildung


Mach mit, ich unterstütze dich dabei, „es selbst zu tun“. Du wirst staunen, was du verändern kannst.

Du hast Fragen? Nimm einfach Kontakt zu mir auf: www.konzentrier-dich.de/kontakt





10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page